Montag, 24. Juni 2013

Erfolgreiches Somacos Partnermeeting 2013 in Dresden

Somacos Partnermeeting




















Unser alljährliches Partner-Meeting fand auch in diesem Jahr in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden statt.

Mittelpunkt der Veranstaltung bildete der Informationsaustausch zu aktuellen Themenkomplexen wie:

• neuer Releasestand 4.5 für Session und SessionNet
• neue Mandatos iPad App Version 2.0
• Erfahrungen mit dem neuen Kunden- und Partnerinformationssystem SessionOnline
• aktuelle Seminare und Veranstaltungen.

Ein besonderes Highlight bildete auch in diesem Jahr die Auszeichnung sowie Zertifizierung unserer Partner. Neben der „Zertifizierung als qualifizierter Session Kundenbetreuer“ für Mitarbeiter der PROFI AG konnten unsere österreichischen Partner Gemdat Oberösterreich sowie die Kufgem den Silber-Status erreichen. Projekterfahrene Partnerfirmen mit qualifizierten Session-Kundenbetreuern geben unseren Kunden die Gewissheit einer hohen Kompetenz und Dienstleistungsqualität.


Silber Status Gemdat Oberösterreich und Kufgem

















 



Beim abendlichen Besuch der Lingnerterassen, konnte die Veranstaltung im wunderschönen Ambiente mit spektakulären Blick auf Dresden und das Elbtal bei Wein und leckerem Buffet in gemütlicher Runde ausklingen.



Ansprechpartner:
Frau Christin Müller
Telefon: 03901/ 47 60 00
Fax:  03901/ 4 76 00 11
E-Mail: mueller@somacos.com  

 


 

Freitag, 21. Juni 2013

Erfolgreiche Zertifizierung „Qualifizierter Session-Kundenbetreuer“

Zertifizierung Somacos Kundenbetreuer



















Am 19.Juni dieses Jahres wurde den Mitarbeitern der Profi AG Sven Meyer und Kay Woytal das von der Firma Somacos GmbH & Co. KG ausgestellte Zertifikat „Qualifizierter Session-Kundenbetreuer“ verliehen.

Die Somacos GmbH & Co. KG hat dieses Zertifikat für die Ausbildung der Session-Kundenbetreuer ins Leben gerufen. Grund hierfür sind die gestiegenen organisatorischen und technologischen Anforderungen an die Einführung eines Ratsinformationssystems in den Verwaltungen und die Sicherung eines hohen Qualitätsstandards.


Die Organisationen, die ein Ratsinformationssystem einsetzen möchten, haben es auf der einen Seite mit einer hoch flexiblen Applikation zu tun. Auf der anderen Seite stehen Geschäftsprozesse, die die gesamte Verwaltung betreffen, die mit Hilfe der neu beschafften Sitzungsmanagementlösung zu optimieren sind, bis hin zur automatisierten Veröffentlichung der Daten und Dokumente für Bürger und Gremienmitglieder über das Internet. Mittlerweile beschäftigen sich viele Verwaltungen mit dem Einsatz einer digitalen Gremienarbeit und einer entsprechenden App.

Spätestens an dieser Stelle ist eine hochqualifizierte Kundenbetreuung gefragt. In der Ausbildungsreihe „Qualifizierter Session-Kundenbetreuer“ werden nicht nur Produktkenntnisse, sondern auch Fachwissen rund um das Sitzungsmanagement, sowie wichtige organisatorische Abläufe aus dem Projektmanagement vermittelt.

„Wir bedanken uns bei unserem Partner Profi AG für den geleisteten Einsatz im Rahmen der Zertifizierung und wünschen für die kommenden Projekte viel Erfolg“, so Herr Breuch Teamleiter Kundenbetreuung SOMACOS.

 
Ansprechpartner:
Herr Karl-Heinz Breuch
Telefon: 02203/ 2975 40
Fax:  02203/ 29755 422
E-Mail: breuch@somacos.com


 


 

Montag, 17. Juni 2013

Mandatos iPad App 2.0 steht zur Verfügung


 

Die bewährte Mandatos iPad App von Somacos steht nun in einer neuen Version zur Verfügung.

Lassen Sie sich von vielen Verbesserungen aus der Praxis der digitalen Gremienarbeit inspirieren. Ins Auge fallen neue, optimierte PDF- Bearbeitungsfunktionen, die Erweiterung der lokalen Suchfunktion und der enorme Geschwindigkeitszuwachs.

Geblieben ist die hohe Sicherheit, Stabilität und Verfügbarkeit der App.
 
Sie interessieren sich für die Mandatos iPad App? Nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf. Hier geht es zum direkten Download.




 


 

Freitag, 14. Juni 2013

Landkreis Heidekreis auf dem Weg zur digitalen Gremienarbeit


 
Der Heidekreis, mitten in Niedersachsen – mitten im Leben, so lautet der Titel der Imagebroschüre des Landkreises. Getreu diesem Motto, standen vor allem die praktischen Erfahrungen des Heidekreises bei der Einführung des Sitzungsdienstes Session und dem Ratsinformationssystem SessionNet im Mittelpunkt des diesjährigen Anwendertages 2013 in Niedersachsen.

Mit der Ablösung des Lotus Notes basierten Alt-Verfahrens, welches keine Anbindung an MS-Word hatte,   wurden neben der gewünschten Office Integration, elektronische Mitzeichnungsprozesse und die Einbeziehung von dezentralen Dienststellen ermöglicht. Auf Papier wird dabei weitgehend verzichtet und der Zeitaufwand bei der Sitzungsvorbereitung konnte erheblich minimiert werden.

Mit dem Einsatz von Session und SessionNet stehen für die Bürger ein verbessertes Informationsangebot und erstmalig  Recherchemöglichkeiten nach Sitzungsunterlagen im Internet zur Verfügung. Mit der Einführung des Kreistagsinformationssystems für die 50 Abgeordneten wurde zudem der Grundstein für die digitale Gremienarbeit im Heidekreis gelegt. Die Weiterentwicklung des Verfahrens hin zum papierlosen Sitzungsdienst für die Abgeordneten ist bereits beschlossen und befindet sich in der Umsetzung. Sorgfältig wurde analysiert und ein Konzept für die digitale Gremienarbeit mit Mandatos ausgearbeitet.

Der Landkreis Heidekreis kann auf eine langjährige Erfahrung im Rahmen von E-Government-Prozessen zurückblicken. Durch das Rechenzentrum im Landkreis und moderne Lösungen im Bereich des Mobil-Device-Managements wird eine hohe Verfügbarkeit und die IT-Sicherheit für die Lösung Mandatos gewährleistet.

Wir bedanken uns bei dem Landkreis Heidekreis für seine hervorragende Unterstützung.

Lesen Sie hier den ausführlichen Referenzbericht: http://bit.ly/13G6RjA

Ansprechpartner Landkreis Heidekreis:
Frau Kerstin Meyer  - Fachgruppe Automation und Datenverarbeitung
Tel.: 05162/ 970-283
E-Mail: k.meyer@heidekreis.de

Herr Dirk Hebenbrock  - Fachgruppe Kommunale Angelegenheiten
Tel.: 05162/ 970-218
E-Mail: d.hebenbrock@heidekreis.de



 





 


 

Mittwoch, 12. Juni 2013

Stadt Kehl – Arbeitserleichterung dank Session


 
Im Rahmen des Anwendertages in Kehl, der weltoffenen Kleinstadt in der Mitte Europas,  konnten sich Verwaltungen aus Baden-Württemberg wertvolle Praxistipps zum Einsatz einer Lösung für Sitzungsdienst, Ratsinformation und digitale Gremienarbeit holen.

Im Jahr 2006 kam von den Räten der Stadt Kehl der Wunsch ein Sitzungsdienstverfahren einzuführen. Die Verwaltung unterstützte das Vorhaben und  hat sich auf Grund der Praxiserfahrungen anderer Städte für Session entschieden. Nicht nur für die Stadtverwaltung, sondern auch für die Bürger und  Räte, ergaben sich damit  enorme Vorteile.

Neben dem einheitlichen Erscheinungsbild der Vorlagen sowie einer komfortablen Suche, bieten das SessionNet Bürgerinformationssystem und das Ratsinformationssystem aktuelle und transparente  Informationen aus der Kommunalpolitik.

Das abschließende Fazit der Stadt fällt positiv aus. Durch die Arbeitserleichterung genießt Session eine hohe Nutzerakzeptanz und war genau die richtige Entscheidung.

Wir bedanken uns bei der Stadt Kehl für die hervorragende Unterstützung.

Lesen Sie hier den Praxisbericht: http://bit.ly/19pchUQ

Ansprechpartner Stadt Kehl:

Frau Kerstin Faschon - Zentrale Steuerung
E-Mail: k.faschon@stadt-kehl.de
Tel.: 07851/ 88-1101