Donnerstag, 1. Juli 2021

Digitale Gremienarbeit bei der Württembergischen Gemeinde-Versicherung a.G. (WGV)


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Seit 1921 versorgt die WGV ihre Kunden mit umfassenden Versicherungslösungen. Die Württembergische Gemeinde-Versicherung a.G. deckt im Stammland Baden-Württemberg, als Kommunalversicherer, den Versicherungsbedarf von Kommunen, kommunalen Unternehmen, kirchlich-sozialen Einrichtungen und Zweckverbänden.

Mit den Produkten von SOMACOS arbeitet die WGV seit März 2018. Die Aufsichtsratssitzungen wurden nach und nach mit Session, SessionNet und der Mandatos iPad App digitalisiert. Die Gremienmitglieder wurden mit einem iPad ausgestattet und konnten nach einer Einweisung unkompliziert die Mandatos App nutzen.

Alle Unterlagen stehen digital zur Verfügung, was sehr viel Zeit bei der Sitzungsvorbereitung und auch bei der Nachbearbeitung spart. Im Einsatz befindet sich auch das Modul Session Sitzungsgeld. Es erlaubt die Berechnung von Sitzungsgeldern und Aufwandsentschädigungen, die automatisierte Datenübermittlung sowie Erstellung von Bescheinigungen und digitale Bereitstellung in der Mandatos App.

Ein weiterer großer Vorteil im Corona-Zeitalter war die einfache Umsetzung von Präsenzsitzungen auf das digitale Umlaufverfahren. Das bedeutet keine lange Terminsuche, Sitzungen müssen nicht in Präsenz stattfinden bzw. können kurzfristig durchgeführt werden. Die Beschlussfassung zu Tagesordnungspunkten erfolgt in digitaler Form per Mandatos App.

Das Fazit der WGV beim Einsatz der SOMACOS-Lösungen fällt sehr positiv aus: Die digitale Gremienarbeit sorgt für Transparenz, spart enorme Zeit, schont die Umwelt und stellt für alle eine starke Entlastung dar.

Fordern Sie hier den ausführlichen Bericht an!