Donnerstag, 7. Juni 2012

Digitale Ratsarbeit mit iPad in der Stadt Bad Salzungen


Im Rahmen eines Anwendertages in Bad Salzungen, der Kreisstadt des Wartburgkreises, konnten sich Verwaltungen aus Thüringen und Hessen wertvolle Praxistipps zum Einsatz einer Lösung für Sitzungsdienst, Ratsinformation und digitale Gremienarbeit holen.
Seit Oktober 2010 sind Session und SessionNet im Sitzungsmanagement und Gremienmanagement in der grünen Stadt mit starker Sole im Herzen Deutschlands im Einsatz. Grün ist auch die Umweltbilanz durch digitale Mitzeichnung von Beschlussvorlagen und eine geplante Einsparung von ca. 80.000 Papierseiten.

Auch im Bereich der Abrechnung von Sitzungsgeldern und Aufwandsentschädigungen optimierte die Stadtverwaltung die Prozesse. Dank einer automatisierten Schnittstelle zum mps-Finanzverfahren erfolgen Abrechnung und Buchung jetzt teilautomatisiert.
Bisher müssen sich Ratsmitglieder noch mit einer Sitzungsmappe im Umfang von bis zu 250 Seiten beschäftigen. In Kürze stehen den Kommunalpolitikern aber handliche iPad Computer zur Verfügung und die Bereitstellung aller Sitzungsunterlagen und die Vor- und Nachbereitung auf Sitzungen erfolgen in digitaler Form mit der Softwarelösung Mandatos.

Modern und innovativ erwies sich die Stadt Bad Salzungen auch bei der Bereitstellung von Endgeräten für Ihre Kommunalpolitiker. Durch eine individuelle Nutzungsvereinbarung wird der Einsatz, die Nutzung und die Finanzierung der Geräte geregelt.


Wir bedanken uns bei der Stadt Bad Salzungen für Ihre hervorragende Unterstützung.


Lesen Sie hier den Referenzbericht: http://bit.ly/Lx7uPT   

Ansprechpartner Stadtverwaltung Bad Salzungen:
Frank Bösenberg und Steffen Schleder
EDV-Abteilung, Telefon: +49 (0)3695 / 671 - 110
E-Mail: edv2@badsalzungen.de


Frau Mai, Sitzungsdienst, Telefon:  +49 (0)3695 / 671 - 118
E-Mail: stadtrat@badsalzungen.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen