Donnerstag, 26. März 2020

Im Zeitalter von Corona – kommt die virtuelle Hauptversammlung?















Die Bundesregierung hat ein Maßnahmenpaket als Gesetzentwurf beschlossen, um die wirtschaftliche Existenz in der Corona Krise zu sichern.

Unter anderem soll die Handlungsfähigkeit von Unternehmen, Genossenschaften, Vereinen und Wohnungseigentümergemeinschaften gesichert werden.

Wegen des derzeit geltenden Versammlungsverbots, sollen künftig rein virtuelle Hauptversammlungen ohne Präsenzpflicht beschlussfähig sein.

Für Genossenschaften und Vereine werden ebenfalls vorübergehend Erleichterungen für die Durchführung von Versammlungen ohne physische Präsenz oder die Beschlussfassung außerhalb von Versammlungen, auch ohne entsprechende Satzungsregelungen geschaffen. Lesen Sie hier weitere Details.

Die SOMACOS Produkte unterstützen bereits heute mit dem digitalen Umlaufverfahren die schnelle Entscheidungsfindung von einzelnen Beschlüssen oder die der gesamten Sitzung, fernab von physischer Präsenz.

Sprechen Sie uns bitte an! Kurzfristige Beratung, Realisierung und Unterlagen sind dafür verfügbar.

Die Gemeinderatssitzung in Zeiten von Corona












Seit der Corona Krise ist es eine der am häufigsten gestellten Fragen in Gemeinden: Kann und muss eigentlich eine Gemeinderatssitzung in diesen Zeiten stattfinden? Welches Recht gilt? Empfehlungen des Innenministeriums in Brandenburg geben spannende Einblicke in die Fragen.

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel in der Zeitung Kommunal.

Donnerstag, 19. März 2020

SOMACOS – Wir sind auch während der Corona-Krise für Sie da!

















Auf Grund der Einschränkungen durch die Maßnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus ist auch SOMACOS gezwungen, geplante Vorort Termine und Veranstaltungen abzusagen.

Allen Kunden und Interessenten möchten wir versichern: Wir sind weiterhin für Sie da und unterstützen Sie im Sitzungsmanagement sowie der digitalen Gremienarbeit.

SOMACOS hat sich in Teams aufgeteilt und arbeitet teils von den Büros aus und teils aus dem Homeoffice.

Unsere Hotline ist besetzt und für Sie unter den bekannten Kommunikationswegen erreichbar.

Dank Fernwartung kann unser Team der Kundenbetreuung Kundenanfragen und Projekte weiterhin planen und entsprechend umsetzen. Durch die sitzungsfreie Zeit bietet sich bei dem ein oder anderen Kunden eventuell auch die Gelegenheit für Softwareupdates oder einen länger geplanten Serverumzug. Zur Unterstützung von Eilentscheidungen steht das digitale Umlaufverfahren zur Verfügung. Support und Unterlagen sind dafür verfügbar.

Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gern und wir werden auch kurzfristige Fernwartungsanfragen zeitnah terminieren können.

Unsere Entwicklungsabteilung arbeitet planmäßig an der Freigabe neuer Versionen von Session, SessionNet und den Mandatos Apps zum 07.04.2020.

Sollten Sie allgemeine Fragen zum Rechnungswesen bzw. Buchhaltungen haben, erreichen Sie unsere Mitarbeiter der Administration unter den Ihnen bekannten Telefonnummern.

Die Situation ist für uns alle eine Herausforderung. Wir möchten diese mit Ihnen gemeinsam meistern. Sollte es an der einen oder anderen Stelle zu Verzögerungen kommen, bitten wir um Verständnis.

Es ist uns wichtig, mit Ihnen in Kontakt zu bleiben!

Bleiben Sie gesund!