Donnerstag, 10. November 2016

Digitale Gremienarbeit bei der Evangelischen Kirche im Rheinland















Die Evangelische Kirche im Rheinland ist eine von 20 Gliedkirchen der Evangelischen Kirchen in Deutschland (EKD) und erstreckt sich über vier Bundesländer – Saarland, Rheinland-Pfalz, Hessen und Nordrhein-Westfalen.
Seit 2014 arbeitet die Evangelische Kirche im Rheinland mit den Bausteinen für die digitale Gremienarbeit aus dem Hause SOMACOS. Mit der Einführung von Session, SessionNet, Mandatos und der Mandatos iPad App verfolgte man folgende Ziele:
  • Optimierung von Prozessabläufen
  • Effizienteres Informationsmanagement
  • Transparenz bei gleichzeitiger Gewährleistung von Vertraulichkeit und Datenschutz.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Neben optimierten internen Abläufen, einer Einsparung von Verwaltungskosten und der Serviceverbesserung für Gremienmitglieder erfolgt nunmehr eine medienbruchfreie, digitale Gremienarbeit.

Die beiden Hauptgremien (Kollegium und Kirchenleitung) haben Tablets zur Verfügung gestellt bekommen und rufen ihre Sitzungsunterlagen über die Mandatos iPad App ab.
Neben ständig synodalen Ausschüssen erfolgte auch die Einbindung von Projektgruppen, Arbeitsgruppen und Konferenzen, die wahlweise mit eigenen privaten Endgeräten arbeiten bzw. das Gremieninformationssystem SessionNet nutzen.

Fordern Sie hier den ausführlichen Referenzbericht an.

Kontaktdaten Evangelische Kirche im Rheinland:
Frau Ulrike Nimz – Zentrale Dienst/ Bereich Organisation
Telefon: 0211 – 4562 232
E-Mail: Ulrike.Nimz@ekir-lka.de

Der Beitrag Digitale Gremienarbeit bei der Evangelischen Kirche im Rheinland erschien zuerst auf SOMACOS.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen