Montag, 5. Dezember 2016

Stadt Bühl auf dem Weg zur digitalen Gremienarbeit



















Bereits im Jahr 2010 entschied sich die Stadt Bühl für die Einführung eines digitalen Sitzungsdienstes. Da die damalige Lösung keine Verbesserungen aufzeigte und sich schlecht durchsetzte, wollte man neue Wege einschlagen. Der Wunsch aus den Reihen des Gemeinderates war es eine Informationskomponente einzuführen, die das Arbeiten über das Internet ermöglicht. Die Verwaltung entschied sich 2014 über die Kommunale Informationsverarbeitung Baden-Franken Zweckverband (KIVBF) für den Umstieg auf die SOMACOS-Produkte.

Die Einführung von Session und SessionNet erfolgte stufenweise. Seit April 2016 werden alle Unterlagen für die Gemeinderats- und Ausschusssitzungen digital in SessionNet bereitgestellt. Ein weiterer Schritt auf dem Weg zur digitalen Gremienarbeit war die Beschaffung von Mandatos und der Mandatos iPad App. Zunächst wurden von der Verwaltung drei iPads beschafft und eingerichtet. Im Jahr 2017 ist es vorgesehen, dass alle weiteren Stadträte ein iPad erhalten um zukünftig weitgehend ohne Papier zu arbeiten.

Das Fazit der Stadt Bühl fällt positiv aus. Führungskräfte der Verwaltung und der Gemeinderat haben eine aktuelle Verfügbarkeit der Unterlagen über das Gremieninformationsportal. Die Bürger können sich auf der Homepage der Stadt Bühl im Bürgerinformationssystem über die öffentlichen Sitzungsunterlagen informieren.

Fordern Sie hier den ausführlichen Referenzbericht an.

Ansprechpartner Stadt Bühl:
Frau Stefanie Streule – Geschäftsstelle Gemeinderat
Tel.: 07223/935-212
E-Mail: s.streule.stadt@buehl.de

Herr Rheinhard Renner – Geschäftsstelle Gemeinderat
Tel.: 07223/935-211
E-Mail: r.renner.stadt@buehl.de
Der Beitrag Stadt Bühl auf dem Weg zur digitalen Gremienarbeit erschien zuerst auf SOMACOS.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen