Donnerstag, 21. Oktober 2021

Digitales Gremienmanagement im Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (Zi) ist das führende Forschungsinstitut für die ärztliche Versorgung in Deutschland. Die Gremien bestehen aus den 16 Kassenärztlichen Vereinigungen und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung. Hinzu kommen noch einige Fachbereiche.

Im Jahr 2019 beschloss das ZI die internen Prozesse zu optimieren und eine digitale Gremiensoftware einzuführen. Die Auswahlkriterien waren u.a.: Ein deutscher/ europäischer Anbieter mit Markterfahrung, die Gewährleistung des Datenschutzes/ Datensicherheit nach DSGVO, die permanente Betriebsfähigkeit (Nutzung online/ offline) sowie ein medienunabhängiger Einsatz der Software (Browser, PC, Tablet, etc.). Aufgrund der genannten Kriterien entschied sich das ZI für die Produkte Session, SessionNet und den Mandatos Apps von SOMACOS.

Die IT wurde entsprechend angepasst und nach einer dreimonatigen Testphase ging das ZI in den Realbetrieb mit den Produkten Session, SessionNet und Mandatos. Trotz der vielen Beschlüsse in den einzelnen Fachbereichen bietet Session eine schnelle Übersicht für Entscheidungsträger. Es wird kein Beschluss mehr vergessen! Es kann alles dokumentiert und vertrauliche Informationen sicher verteilt werden. Zudem sind die Produkte sehr nachhaltig: Tausende Blätter Papier und Druckertinte werden so jährlich gespart.

Das Fazit fiel positiv aus: Die Umstellung war durch die kompetente und serviceorientierte Kundenbetreuung durch SOMACOS erfolgreich. Die Implementierung der Software war ein richtiger und wichtiger Schritt für die Digitalisierung der Gremienarbeit des ZI.

Fordern Sie hier den ausführlichen Bericht an!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen