Freitag, 7. Oktober 2016

Digitale Gremienarbeit mit iPads in der Kreisstadt Neunkirchen
















In diesem Jahr fand ein weiterer SOMACOS-Anwendertag im Ratssaal der saarländischen Kreisstadt Neunkirchen statt. Auch hier standen, wie bei den zahlreichen anderen SOMACOS-Veranstaltungen zuvor, Lösungen für Sitzungsmanagement und digitale Gremienarbeit mit der Mandatos iPad App im Vordergrund.

Eine Besonderheit weist die Kreisstadt Neunkirchen in der Zusammenarbeit mit SOMACOS auf: Das Rechenzentrum der Kreisstadt Neunkirchen hält den zentralen Betrieb von Session für sechs weitere Kommunen im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit aufrecht. Diese interkommunale Zusammenarbeit wurde im Saarland durch das Ministerium für Inneres und Sport gefördert.

In der zweitgrößten Stadt des Saarlandes befindet sich Session seit 2003 im Echteinsatz. Heute nutzen 37 Mitarbeiter in der Verwaltung Session für die interne Sitzungsbearbeitung.

Im September 2013 begann das Projekt „Mandatos iPad App“. Seit dem 01.01.2015 erfolgt der Versand der Sitzungsunterlagen ausschließlich elektronisch und eine Gremienarbeit ohne die Nutzung der mobilen Endgeräte in Form von iPads ist in Neunkirchen nicht mehr wegzudenken. 52 Mandatsträger bereiten sich mittels der Mandatos iPad App auf die jeweiligen Sitzungen vor. Nach eingehenden Recherchen entschied man sich gegen den Einsatz privater Endgeräte und für die zentrale Bereitstellung und Verwaltung von iPads per MDM.

Fordern Sie hier den ausführlichen Referenzbericht an.

Wir bedanken uns bei der Kreisstadt Neunkirchen für die ausgezeichnete und zuvorkommende Unterstützung bei diesem Anwendertag und für die hervorragende Organisation.

Ansprechpartner Kreisstadt Neunkirchen:
Frau Patrizia Governali – Abt. für zentrale Verwaltungsangelegenheiten
Telefon: 06821 – 202 119
E-Mail: patrizia.governali@neunkirchen.de

Der Beitrag Digitale Gremienarbeit mit iPads in der Kreisstadt Neunkirchen erschien zuerst auf SOMACOS.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen