Das Albwerk ist der Ansprechpartner in der Region zwischen Alb und Fils, wenn es um das Thema Energie geht. So ist das Albwerk über die Jahre stetig gewachsen. Heute gehören drei große Geschäftsbereiche und eine Reihe von Tochterunternehmen und Beteiligungen zur Albwerk Gruppe.
Im August 2019 entschied sich das Albwerk für die Produkte von SOMACOS. Im November 2019 starteten Session, SessionNet und die Mandatos iPad App in den Echtbetrieb. Zunächst erfolgte die Digitalisierung der Sitzungsunterlagen für die Vorstands- und Aufsichtsratssitzungen. Für den Vorstand und den Aufsichtsrat wurden iPads beschafft und eingerichtet. Während einer Übergangsphase erfolgte die Bereitstellung der Sitzungsunterlagen in Papier und digitaler Form, seit Oktober 2020 stellt das Albwerk die Sitzungsunterlagen nun vollständig digital zur Verfügung.
Seit Anfang 2021 wird für eine noch schnellere Entscheidungsfindung das digitale Umlaufverfahren eingesetzt. Die Abstimmung erfolgt dabei nicht ortsgebunden, sondern über das SessionNet Gremieninformationssystem bzw. über den Gremienarbeitsplatz Mandatos. Somit wird für den Vorstand und den Aufsichtsrat eine einfache und sichere Möglichkeit gegeben, die Gremienarbeit, auch unter Bedingungen der Corona-Pandemie, wie gewohnt fortzusetzen und Beschlüsse zu fassen.
Das Fazit fiel positiv aus: Die Umstellung war durch die gute Betreuung erfolgreich. Die digitale Gremienarbeit sorgt für Transparenz, spart Zeit, schont die Umwelt und stellt für alle eine starke Entlastung dar. In den kommenden Jahren will das Albwerk die Digitalisierung weiter vorantreiben, so ist unter anderem die Ausweitung auf weitere Gremien, bei Beteiligungen und Tochterunternehmen, geplant.
Fordern Sie hier den ausführlichen Bericht an!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen