Montag, 31. Dezember 2012

SOMACOS wünscht Ihnen ein gesundes Jahr 2013!

SOMACOS wünscht allen Kunden, Interessenten und Geschäftspartnern ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

Donnerstag, 20. Dezember 2012

Frohe Weihnachten 2012

Sehr geehrte Kunden und Geschäftspartner,

SOMACOS wünscht Ihnen und Ihrer Familie eine schöne Adventszeit, besinnliche Weihnachtsfeiertage sowie Glück, Gesundheit und Zufriedenheit.

Freitag, 14. Dezember 2012

Session | SessionNet | Mandatos unter Windows 8 einsetzbar

Session, SessionNet und Mandatos die führenden Lösungen für Sitzungsmanagement, Gremieninformationssysteme und digitale Gremienarbeit können ohne Einschränkungen unter Windows 8 eingesetzt werden.

Nutzen Sie die SOMACOS-Lösungen mit ansprechender, schneller und flüssiger Benutzeroberfläche, die Sie mit wichtigen Kontakten, Apps und Websites personalisieren und mit Fingereingabe, Maus und Tastatur bedienen können.

Lernen Sie Windows 8 kennen: http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/meet

Montag, 10. Dezember 2012

Somacos – Schulungsplan 2013 verfügbar

Ob zum Aufbau von Kompetenz oder zur Auffrischung, nutzen Sie unser Schulungsangebot um Ihr Wissen noch gezielter im Umgang mit Session, SessionNet und Mandatos einzusetzen. Unser Schulungsprogramm:

• Schulungsreihe für Anwender
• Schulungsreihe für Anwendungsbetreuer
• Webinare

steht jetzt für das Jahr 2013 zur Verfügung. Informieren Sie sich hier.


Ansprechpartner Somacos:
Frau Anne Koschick, Telefon:  +49 351 43833-43,
E-Mail: koschick@somacos.com

Donnerstag, 6. Dezember 2012

Mandatos iPad App Rel. 1.8 steht zur Verfügung

Nutzen Sie die folgenden Fähigkeiten:

- Verbesserung der Datenkonnektivität (bessere Geschwindigkeit)
- Optimierungen der Mehrfachanmeldungen/ Kennwörter
- Intelligente Hilfe in der App
- Erweiterte Funktionalitäten PDF-Werkzeug

 Sie interessieren sich für die Mandatos iPad App? Nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf: http://bit.ly/v8wV6q

Freitag, 30. November 2012

ITEBO und SOMACOS schliessen Partnerschaft


Die ITEBO GmbH erweitert ihr Dienstleistungsangebot um Lösungen für die papierlose Gremienarbeit. Die Softwarelösungen Session, SessionNet und Mandatos gehören ab sofort zum Leistungsumfang des IT-Dienstleisters für Kommunen.

Anlässlich des INFO-Tages der ITEBO GmbH zum Thema Ratsinformationssysteme am 28.11.2012 in Bramsche unterzeichneten die Geschäftsführer der beiden Unternehmen einen Partnerschaftsvertrag. Dieser ermöglicht es der ITEBO GmbH, selbstständig die gefragten Lösungen der Somacos GmbH & Co. KG anzubieten. 

Lesen Sie hier den ausführlichen Pressebericht: http://www.somacos.de/de/news/presse.html 

 

SOMACOS Adventskalender 2012

Versüßen Sie sich die Adventszeit mit Spielen, lustigen Sprüchen und leckeren Rezepten!

Hier geht es zum Somacos Adventskalender:
http://weihnachts-adventskalender.net/somacos.html 

Donnerstag, 29. November 2012

Einsatz der Mandatos iPad App auf dem iPad jetzt auch mit iOS 6

Die erfolgreiche Software für digitale Gremienarbeit – Mandatos kann jetzt auch unter iOS 6 zum Einsatz kommen.

Erfahren Sie hier mehr über die neuen Möglichkeiten mit iOS 6: http://bit.ly/QO3p2M

Freitag, 12. Oktober 2012

Effektives Sitzungsmanagement in der Gemeinde Barleben mit dem iPad

Seit 2004 ist Session im Sitzungs- und Gremienmanagement in der Einheitsgemeinde Barleben, im Landkreis Börde in Sachsen-Anhalt, im Einsatz. Inzwischen wird digitale Gremienarbeit in der Gemeinde Barleben, die auch Gründungsmitglied der KITU e.G. ist, mit dem Einsatz von modernen Endgeräten durchgeführt.

Die Verwaltung und zahlreiche Gemeinderatsmitglieder testeten zunächst die Software Mandatos auf Notebooks in Verbindung mit portablen Druckern. Im Ergebnis der Tests ergaben sich Verbesserungspotentiale im Bereich der Hardwareergonomie und der Kosten. Nach Verfügbarkeit der Mandatos iPad App wurde der Test um Tablet-PC bzw. das iPad erweitert. Durch die intuitive Bedienbarkeit des iPad, dem schnellen Zugriff auf relevante Sitzungsunterlagen und der Datensicherheit in Verbindung mit dem geringen Gewicht sowie der langen Stand-by und Akkuleistung, bilden das iPad und die Mandatos iPad App ein attraktives Paar für die kommunalpolitische Tätigkeit.

Weitere Vorteile, die sich für die Verwaltung ergeben haben, sind die Senkung der Druckkosten und Sekundärkosten, die hohe Transparenz von Entscheidungen und die Steigerung der Kommunikation mit den Mandatsträgern.

Lesen Sie hier den ausführlichen Referenzbericht: http://bit.ly/TbrT1n 

Ansprechpartner Gemeinde Barleben:
Herr Marcel Pessel, Bereichsleiter Hauptamt
Tel.: +49 (0) 39203/ 565 2150
E-Mail: marcel.pessel@barleben.de

Montag, 24. September 2012

Sitzungsdienst und Projektkontrolle in der Landwirtschaft

Die Großdrebnitzer Agrarbetriebsgesellschaft mbH (GABG) ist ein Landwirtschaftsbetrieb, der sich strukturell in die Bereiche Pflanzenproduktion und Tierproduktion gliedert.

Die Sitzungsbearbeitung erfolgt für 5 Mandanten in Form von
• Gesellschafterversammlung
• Verwaltungsratssitzung
• Wöchentliche Leitungssitzung
• Vierteljährliche Arbeitsschutzsitzung

Mit dem Einsatz von Session wurden folgende Vorteile erreicht:
• Vereinfachte Erstellung wöchentlicher Berichtsvorlagen
• Vollständige Recherchemöglichkeiten und Nachverfolgung
• Abbildung und Nachverfolgung von komplexen Arbeitsaufgaben

Lesen Sie hier den ausführlichen Anwenderbericht: http://bit.ly/UJsD1G

Ansprechpartner Großdrebnitzer Agrarbetriebsgesellschaft GmbH:
Frau Netwall, Tel. +49 (0)3594 / 707454
E-Mail: buha.gd@freenet.de

Donnerstag, 20. September 2012

Rückblick SOMACOS-Anwendertreffen/ Updateseminare 2012

Nach der positiven Resonanz im letzten Jahr, wurden unsere Anwendertreffen/ Updateseminare auch 2012 wieder auf regionaler Ebene in Köln, Bremen, Potsdam und Nürtingen durchgeführt.

Dem Wunsch unserer Kunden entsprechend, wurde der Anteil der Workshops an beiden Veranstaltungstagen erhöht und das Konzept somit noch interaktiver gestaltet.

Nach den ersten beiden Veranstaltungen ist es an der Zeit für ein erstes Resümee.

Lesen Sie hier den ausführlichen Bericht: http://bit.ly/R1JETm

Dienstag, 18. September 2012

Mehr Service – neue Funktionen im Kundeninformationssystem

Bei SOMACOS wird Kundenservice groß geschrieben. Wir möchten unsere Produkte ständig weiterentwickeln und noch mehr an die Bedürfnisse unserer Kunden anpassen.

Unser Kundeninformationssystem SessionOnline wurde dazu mit einer neuen Funktion versehen. Ab sofort können unsere Kunden und Partner Ihre Produktanforderungen online erfassen und den Status Ihrer Anforderungen direkt im System sehen.

Mit Aktivierung der ebenfalls neuen Funktion Metadatenmanagement verbessern sich zudem die Daten-, Auswertungs- und Dokumentationsqualität aller Informationen.

Mittwoch, 12. September 2012

Sitzungsdienst, Ratsinformationssystem und Gremienarbeit im Wandel der Zeit

Heutzutage ist die Ratsarbeit zumeist digital und damit überall verfügbar, komfortabel sowie sicher. Das war jedoch nicht immer so.

In den vergangenen 20 Jahren haben sich umfangreiche Veränderungen im Bereich der Informationssysteme für den Sitzungsdienst ergeben. 1998 tauchten dann erste Lösungen am Markt auf, die eine dynamische Informationsbereitstellung über das Internet ermöglichten.

Mittlerweile sind die Anwendungen so komfortabel, dass sie im Hintergrund alle relevanten Informationen an den Arbeitsplatz transportieren und automatisch über Veränderungen informieren. Bei vielen Verwaltungen werden Haushaltspläne nur noch digital bereitgestellt, mobile Endgeräte sowie Apps eingesetzt.

Lesen Sie hier den ausführlichen Bericht: http://bit.ly/QEqzGy
(Quelle: Kommune21, Ausgabe 9/2012)

Mittwoch, 5. September 2012

Neuer Release für Session, SessionNet und Mandatos verfügbar



Pünktlich zum 03.09.2012 sind Session, SessionNet und Mandatos, die bewährten und erfolgreichen Lösungen für Sitzungsmanagement und Gremieninformationssysteme der SOMACOS GmbH & Co. KG in der Version 4.4 verfügbar. Die nunmehr 1.100 Session-Anwender können sich auf zahlreiche Verbesserungen freuen.

Im Bereich Session können neben funktionalen Erweiterungen im gesamten Dokumentenhandling insbesondere ergonomische Verbesserungen und die Anpassung an neue technologische Rahmenbedingungen/ Installationsvoraussetzungen überzeugen. Modernisierte Benutzeroberflächen und der Ausbau von Assistententechnologien verbessern die Bedienung. Schwerpunkt in SessionNet bildet die verbesserte Suche, die Unterstützung von Kartendiensten und die Erzeugung von personalisierten PDF-Dokumenten mit zahlreichen Sicherheitsmerkmalen. Die Fähigkeiten von Mandatos als Führungsinformationssystem wurden zielgerichtet um neue Authentifizierungsmethoden erweitert.

Unsere Kundenberater sowie Partner unterstützen Sie gern durch entsprechende Dienstleistungen und Schulungsangebote bei der Implementierung. Buchen Sie hier die Teilnahme am Anwendertreffen/ Updateseminar.

Freitag, 27. Juli 2012

"Was früher drei Tage dauerte, dauert heute drei Stunden" - Stadt Oberasbach optimiert ihren Sitzungsdienst

Mit ihren fast 18.000 Einwohnern zählt die Stadt Oberasbach zu den Siedlungsschwerpunkten im Landkreis Fürth. Ruft man die Startseite der Internetpräsenz von Oberasbach auf, fällt einem sofort eines ins Auge: Oberasbach ist eine Kommune, in der Bürgerservice groß geschrieben wird. Und das sicher nicht nur virtuell.

Zu einem der Themenschwerpunkte auf den Internetseiten der Stadt Oberasbach zählt heute, als Unterkategorie des Navigationspunktes „Bürgerservice“, die virtuelle Gremienarbeit oder das Bürgerinfoportal über die Arbeit des Stadtrates Oberasbach. Dass das nicht immer so war, davon weiß Viola Krüger zu berichten, die im Rathaus die Fäden zieht, wenn es um das Thema Sitzungsdienst geht.

Und Viola Krüger nimmt das Fazit gleich vorweg: „Aus heutiger Sicht kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass wir richtig entschieden haben. Meiner Meinung nach gibt es nichts vergleichbar Gutes auf dem Markt.“

Lesen Sie hier den ausführlichen Anwenderbericht: http://bit.ly/P30vQx
(Quelle: textstudio7 - Agentur für Text + Werbung, Inhaber und Bericht von Christian Däullary)

Kontaktdaten Living Data:

Vertriebsbeauftragter Bereich Software
Herr Sascha Köhler, Tel.: +49 (0) 911 / 27081 5317 
Mail: sascha.koehler@livingdata.de

 

Montag, 9. Juli 2012

Jobangebot Mitarbeiter(in) Vertrieb/ Consulting


Im Zusammenhang mit interessanten Projekten suchen wir Sie ab dem 01.10.2012 als 

Mitarbeiter(in) Vertrieb/ Consulting
am Standort Salzwedel 
 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Hier finden Sie weitere Details: http://bit.ly/lQjEyH 
 

Donnerstag, 5. Juli 2012

Jobangebot Mitarbeiter(in) Support/ Consulting

Im Zusammenhang mit interessanten Projekten suchen wir Sie ab dem 01.09.2012 als 

Mitarbeiter(in) Support/ Consulting
am Standort Köln
 

 

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Hier finden Sie weitere Details: http://bit.ly/Nm6Tnn

 

 

 

Mittwoch, 4. Juli 2012

SOMACOS gratuliert der PROFI AG zum Bronzestatus

Auf der Partnertagung der SOMACOS GmbH & Co. KG am 19. und 20. Juni 2012 in Dresden wurde der PROFI Engineering Systems AG der Partnerstatus „Bronze“ für mehr als 25 erfolgreiche Installationen der Sitzungsdienstsoftware Session|SessionNet verliehen. Seit Mai 2011 arbeiten die beiden IT-Unternehmen zusammen. PROFI stellt Bestandskunden auf das Sitzungsmanagement Session um und vertreibt dieses auch an neue Kunden.

Lesen Sie hier den ausführlichen Pressebericht: http://bit.ly/N9p80Z

Ansprechpartner PROFI AG:

Herr Matthias Kohlhardt
Leiter Geschäftsbereich Software Lösungen
Telefon: +49 (0)6151/ 8290 7616
E-Mail:  m.kohlhardt@profi-ag.de

Donnerstag, 28. Juni 2012

Session - das bürgerfreundliche Gremieninformationssystem in der Stadt Zwickau

Im Rahmen eines Anwendertages in Zwickau, der größten kreisangehörigen Stadt in Sachsen, konnten sich Verwaltungen und Institutionen aus Sachsen interessante Praxisinformationen beim Einsatz einer Lösung für Sitzungsdienst, Ratsinformation und digitale Gremienarbeit holen.

Seit September 2010 ist Session im Sitzungs- und Gremienmanagement in der Automobil – und Robert-Schumann-Stadt im Einsatz. Nach einer schnellen Einführungsphase arbeiten inzwischen 136 Mitarbeiter mit Session. Session genießt dabei durch seine Übersichtlichkeit und ausgesprochene Benutzerfreundlichkeit hohe Akzeptanz bei den Verwaltungsmitarbeitern. Weitere Vorteile sind die Einsparung von Papier und Postwegen, die hohe Transparenz von Entscheidungen und die Reduzierung des Arbeitsaufwandes.

Session bewies auch in der Stadt Zwickau die hohe Integrationsfähigkeit in die vorhandene Infrastruktur. Schnittstellen zum Haushalts-Kassen-Rechnungswesen (HKR) , zum Dokumentenmanagementsystem (DMS), in die E-Government Umgebung ProGOV und ein Single Sign-On sorgen für komfortablen Datenaustausch.

Im Dezember 2011 führte Zwickau auch ein Ratsinformationssystem ein. Neben dem einheitlichen Corporate Design profitieren Bürger von der Übersichtlichkeit und der permanenten Aktualisierung. Tagesordnungspunkte zu Sitzungen werden alle 4 Stunden auf den neusten Stand gebracht und Beschlussprotokolle können bereits um 10 Uhr am nächsten Arbeitstag eingesehen werden.

Ziel der Stadt Zwickau ist es, mit Beginn der neuen Wahlperiode im Sommer 2014 Mandatos einzuführen um so eine vollständig digitale Arbeit für Gremienmitglieder zu ermöglichen.

Wir bedanken uns bei der Stadt Zwickau für Ihre hervorragende Unterstützung.

Lesen Sie hier den Referenzbericht: http://bit.ly/N5OcC7

Ansprechpartner Stadt Zwickau:

Sitzungsdienst
Frau Sibylle Münster, Tel.: +49 (0) 375 / 831833
Mail: sibylle.muenster@zwickau.de

Frau Christine Aldemir, Tel.: +49 (0) 375 / 831809
Mail: christine.aldemir@zwickau.de 

Datenverarbeitung
Frau Jutta Müller, Tel.: +49 (0)375 / 831031
Mail: jutta.mueller@zwickau.de

SOMACOS und die Stadtsparkasse Düsseldorf stellen Session vor

Die Informationsveranstaltungen im kommunalen Sektor sind bei SOMACOS inzwischen zu einer beliebten und bewährten Tradition geworden. In Nordrhein- Westfalens Landeshauptstadt Düsseldorf fand jetzt auch der erste Erfahrungsaustausch für Sparkassen und Banken statt. In dem sehr gut besuchten Praxisworkshop präsentierten die Stadtsparkasse Düsseldorf und SOMACOS die Lösungen für Sitzungsmanagement - Session und digitale Gremienarbeit - SessionNet und Mandatos. Seit der Einführung der Standardlösung Session werden in der Stadtsparkasse Düsseldorf jährlich 300 Vorstandsbeschlüsse elektronisch bearbeitet. Die Erstellung der Beschlussvorlagen, die Abstimmung und Protokollierung sowie die Verteilung der Vorstandsbeschlüsse erfolgen seitdem automatisiert über den speziell auf die Bedürfnisse der Stadtsparkasse Düsseldorf abgestimmten Workflow.

Die integrierte Beschlusskontrolle ermöglicht dem Kreditinstitut zudem ein komfortables Controlling der Beschlussumsetzung und Reporting gegenüber den Gremien. Eine weitere Arbeitserleichterung brachte die elektronische Recherche, die früher bei Papierbeschlüssen nur sehr zeitaufwändig möglich war. Nächste Schritte sind die Ausweitung der Lösung auf die Gremien Verwaltungsrat, Personalrat und ggf. den Kreditausschuss sowie die automatisierte Sitzungsgeldabrechnung über Session. Das abschließende Fazit der Stadtsparkasse Düsseldorf im Rahmen der gelungenen Veranstaltung fällt positiv aus: „Session war die richtige Entscheidung“. 

Wir bedanken uns bei der Stadtsparkasse Düsseldorf für Ihre hervorragende Unterstützung.

Lesen Sie hier den Praxisbericht: http://bit.ly/MWUTZd

Ansprechpartner Stadtsparkasse Düsseldorf

fachlich:
Christiane Dahmen, Unternehmenssteuerung
Tel. +49 (0)211 / 878 – 1604

organisatorisch:
Jörg Thomas, Organisationsberatung
Tel. +49 (0)211 / 878 - 1765

Birgit Biester, Organisationsberatung
Tel. +49 (0)211 / 878 - 2810

Montag, 25. Juni 2012

Erfolgreiche Zertifizierung „Qualifizierter Session-Kundenbetreuer“


Am 20.Juni dieses Jahres wurde dem Mitarbeiter der Profi AG Tobias Kretschmann das von der Firma Somacos GmbH & Co. KG ausgestellte Zertifikat „Qualifizierter Session-Kundenbetreuer“ verliehen.

Die Somacos GmbH & Co. KG hat dieses Zertifikat für die Ausbildung der Session-Kundenbetreuer ins Leben gerufen. Grund hierfür sind die gestiegenen organisatorischen und technologischen Anforderungen an die Einführung eines Ratsinformationssystems in den Verwaltungen und die Sicherung eines hohen Qualitätsstandards.

Die Organisationen, die ein Ratsinformationssystem einsetzen möchten, haben es auf der einen Seite mit einer hoch flexiblen Applikation zu tun. Auf der anderen Seite stehen Geschäftsprozesse, die die gesamte Verwaltung betreffen, die mit Hilfe der neu beschafften Sitzungsmanagementlösung zu optimieren sind, bis hin zur automatisierten Veröffentlichung der Daten und Dokumente für Bürger und Gremienmitglieder über das Internet. Mittlerweile beschäftigen sich viele Verwaltungen mit dem Einsatz einer digitalen Gremienarbeit und einer entsprechenden App.

Spätestens an dieser Stelle ist eine hochqualifizierte Kundenbetreuung gefragt. In der Ausbildungsreihe „Qualifizierter Session-Kundenbetreuer“ werden nicht nur Produktkenntnisse, sondern auch Fachwissen rund um das Sitzungsmanagement, sowie wichtige organisatorische Abläufe aus dem Projektmanagement vermittelt.

„Wir bedanken uns bei unserem Partner Profi AG für den geleisteten Einsatz im Rahmen der Zertifizierung und wünschen für die kommenden Projekte viel Erfolg“, so Herr Breuch Teamleiter Kundenbetreuung SOMACOS.

Ansprechpartner:
Herr Karl-Heinz Breuch
Telefon: +49 (0)2203/ 2975 40
Fax: +49 (0)2203/ 29755 422
E-Mail:  breuch@somacos.com

Freitag, 22. Juni 2012

Papierloser Sitzungsdienst in Fürstenwalde

Im Rahmen eines Anwendertages in Fürstenwalde, der märkischen Stadt an der Spree, konnten sich Verwaltungen aus Brandenburg wertvolle Praxistipps zum Einsatz einer Lösung für Sitzungsdienst, Ratsinformation und digitale Gremienarbeit holen.

Mittlerweile arbeiten in Fürstenwalde 29 von 32 Stadtverordneten digital und erhalten keine Sitzungsunterlagen mehr per Papier. Auch Mitglieder von Beiräten und sachkundige Einwohner praktizieren eine papierlose Gremienarbeit.

Auch die Stadtverwaltung optimierte Ihre internen Abläufe und stellte auf elektronische Mitzeichnung um. Session genießt dabei durch seine Übersichtlichkeit und ausgesprochene Benutzerfreundlichkeit hohe Akzeptanz bei den Verwaltungsmitarbeitern.

Im Fokus der Stadtverwaltung stand auch die Verbesserung der Serviceleistungen für Ihre Bürger und Gremienmitglieder. Neben der automatisierten Veröffentlichung aller aktuellen Sitzungstermine zählt dazu auch die elektronische Verfügbarkeit der vollständigen Sitzungsunterlagen aus der aktuellen Wahlperiode und der Historie sowie die automatisierte Abrechnung von Sitzungsgeldern und Aufwandsentschädigungen incl. Jahressteuerbescheinigungen.

Interessant waren für die angereisten Verwaltungsexperten auch technische und organisatorische Praxisempfehlungen wie:

- Nutzungsvereinbarungen für digitale Ratsarbeit
- Fragebogen zur Publikation von Personendaten
- Sicherheitskonzept.

Wir bedanken uns bei der Stadt Fürstenwalde für Ihre hervorragende Unterstützung.

Lesen Sie hier den Anwenderbericht: http://bit.ly/NgUSyk 

Ansprechpartner Stadt Fürstenwalde:

Franka Koch
Büro der Stadtverordnetenversammlung
Telefon: +49 (0)3361 / 5571 - 17
E-Mail:  f.koch@fuerstenwalde-spree.de

Jens Müller
Fachgruppe TUIV
Telefon:  +49 (0)3361 / 5571 - 55
E-Mail: jens.mueller@fuerstenwalde-spree.de

Donnerstag, 7. Juni 2012

Digitale Ratsarbeit mit iPad in der Stadt Bad Salzungen


Im Rahmen eines Anwendertages in Bad Salzungen, der Kreisstadt des Wartburgkreises, konnten sich Verwaltungen aus Thüringen und Hessen wertvolle Praxistipps zum Einsatz einer Lösung für Sitzungsdienst, Ratsinformation und digitale Gremienarbeit holen.
Seit Oktober 2010 sind Session und SessionNet im Sitzungsmanagement und Gremienmanagement in der grünen Stadt mit starker Sole im Herzen Deutschlands im Einsatz. Grün ist auch die Umweltbilanz durch digitale Mitzeichnung von Beschlussvorlagen und eine geplante Einsparung von ca. 80.000 Papierseiten.

Auch im Bereich der Abrechnung von Sitzungsgeldern und Aufwandsentschädigungen optimierte die Stadtverwaltung die Prozesse. Dank einer automatisierten Schnittstelle zum mps-Finanzverfahren erfolgen Abrechnung und Buchung jetzt teilautomatisiert.
Bisher müssen sich Ratsmitglieder noch mit einer Sitzungsmappe im Umfang von bis zu 250 Seiten beschäftigen. In Kürze stehen den Kommunalpolitikern aber handliche iPad Computer zur Verfügung und die Bereitstellung aller Sitzungsunterlagen und die Vor- und Nachbereitung auf Sitzungen erfolgen in digitaler Form mit der Softwarelösung Mandatos.

Modern und innovativ erwies sich die Stadt Bad Salzungen auch bei der Bereitstellung von Endgeräten für Ihre Kommunalpolitiker. Durch eine individuelle Nutzungsvereinbarung wird der Einsatz, die Nutzung und die Finanzierung der Geräte geregelt.


Wir bedanken uns bei der Stadt Bad Salzungen für Ihre hervorragende Unterstützung.


Lesen Sie hier den Referenzbericht: http://bit.ly/Lx7uPT   

Ansprechpartner Stadtverwaltung Bad Salzungen:
Frank Bösenberg und Steffen Schleder
EDV-Abteilung, Telefon: +49 (0)3695 / 671 - 110
E-Mail: edv2@badsalzungen.de


Frau Mai, Sitzungsdienst, Telefon:  +49 (0)3695 / 671 - 118
E-Mail: stadtrat@badsalzungen.de

Mittwoch, 16. Mai 2012

Erfolgreiche Microsoft Partner Zertifizierung

SOMACOS konnte sich auch im Jahr 2012 erfolgreich als zertifizierter Microsoft Silver Partner reprofilieren.

SOMACOS Kunden profitieren durch die erfolgreiche Zertifizierung vom umfassenden Know-how und den Zugriff auf neuste Technologie von Microsoft.

 

Donnerstag, 10. Mai 2012

Rückblick kommunale Fachmesse DiKOM Süd 2012!


Messestand AB-Data DiKom Süd 2012

Die DiKOM Süd – Fachmesse für digitale Kommunen fand vom 8. bis 9. Mai 2012 erstmals in den Rhein-Main-Hallen in Wiesbaden statt. Die Messe am neuen Standort erwies sich für SOMACOS als erfolgreich und effektiv, nicht zuletzt durch eine sehr gute Infrastruktur, entspannte Anreisemöglichkeiten und kurze Wege für die zahlreichen Fachbesucher.
Der Besuchermagnet auf der DiKOM Süd war zum wiederholten Mal das Thema digitale Gremienarbeit mit iPads und der Mandatos iPad App. Sowohl in den individuellen Präsentationen am Gemeinschaftsstand der AB-Data, als auch in den beiden praxisgerechten Workshops informierten sich zahlreiche Besucher über die Möglichkeiten der elektronischen Informationsbereitstellung über das Ratsinformationssystem SessionNet und die Mandatos iPad App. In den Praxisworkshops präsentierte Herr Jörg Ramjoie, zuständig für IT-Projekte in der Stadt Düren, wie sich 44 von 50 Stadträten heute papierlos auf ihre Sitzungen vorbereiten und berichtete über den Auswahlprozess für die technische Ausstattung der Gremienmitglieder, in dessen Ergebnis die Entscheidung hier eindeutig zugunsten des Ipad von Apple ausfiel. Erstmals  wurde in Düren auch der über 600 Seiten starke Haushaltsplan in digitaler Form über das Ratsinformationssystem SessionNet bereit gestellt. In wenigen Sekunden gelangt dieser Plan auf die mobilen Mandatos Arbeitsplätze und steht dann jederzeit als Offline Version für die tägliche Arbeit zur Verfügung.

Die Frage, ob die Konfiguration und die Pflege der Tablet-PCs und der Mandatos-Software aufwändig sei, konnte Herr Ramjoie mit einem eindeutigen Nein beantworten. Kostenfreie Konfigurations-Apps dienen der erstmaligen Einrichtung der Geräte und Updates sind mit nur einem Mausklick installiert. Viele Tipps konnte Herr Ramjoie auch aus den Bereichen Organisation vermitteln, Grundsatzbeschlüsse zur digitalen Arbeit sowie konkrete Nutzungsvereinbarungen mit Ratsmitgliedern waren gefragte Themen. Das Fazit der Messebesucher war eindeutig: Papier ist Vergangenheit, die Zukunft gehört der digitalen Gremienarbeit mit einer eigenen App für Gremienmitglieder.

Lesen Sie hier den Praxisbericht der Stadt Düren.

Wir bedanken uns für Ihr Interesse zur DiKOM Süd 2012. Besonderer Dank gilt der Stadt Düren für die umfangreiche Unterstützung.

Mittwoch, 2. Mai 2012

Neuer Partner: Kommunale Informationsverarbeitung Baden-Franken (KIVBF)

SOMACOS und das in Baden-Württemberg beheimatete Unternehmen KIVBF haben eine Partnerschaft zur Vermarktung der Anwendersoftware Session vereinbart. Die Kommunale Informationsverarbeitung Baden-Franken (KIVBF) ist ein IT-Systemhaus und Gesamtlösungsanbieter für Städte, Gemeinden und Landkreise. Die KIVBF präsentiert Ihnen auf ihrer Hausmesse „Forum 2012“ in Heilbronn, Freiburg und Nürnberg erstmalig die Sitzungssoftware Session.

Hier erfahren Sie mehr und können sich anmelden: http://www.kivbf.de/pb/,Lde/start/Fortbildung/Forum+2012.html 


 

Mittwoch, 25. April 2012

Unterstützung für MS SQL Server 2012


Die komplette Produktlinie Session Version 4.3 kann ohne Einschränkungen unter MS SQL Server 2012 zum Einsatz kommen. Es sind keine Änderungen am Programmstand erforderlich.

Damit profitieren SOMACOS-Kunden von der hohen Zuverlässigkeit, schnelleren Performance und verbesserten Datenqualität des MS-SQL Servers.

Weitere Informationen finden Sie hier: http://bit.ly/JnbTrW

Montag, 16. April 2012

Ein perfektes Werkzeug für Ihre Sitzungen


Mit klaren Vorgaben wandte sich die Stadtgemeinde Imst aus dem österreichischen Tirol vor etwa einem Jahr an ihren Partner die Kufgem. Es wurde ein Informationssystem für alle Mandatare gesucht, das eine automatisierte Weitergabe von Informationen an das Internet und Intranet ermöglicht. Außerdem sollte die „wilde“ Dokumentenablage auf dem Server durch ein modernes System abgelöst werden, welches auch Recherchemöglichkeiten bietet. Dieses Ziel wurde erreicht.
Der Bürgermeister der Stadtgemeinde Imst, Stefan Weirather, über Session: "Mit Session wird die notwendige Information für die Entscheidungsträger transparent und aktuell, die Verwaltung entlastet und Behinderungen im Informationsfluss vermieden."

Lesen Sie hier den Anwenderbericht: http://bit.ly/IxXxAq 
(Quelle: Kufgem-Journal, Ausgabe April 2012)

Ansprechpartner Kufgem:
Herr Mag. Jürgen Weidner, Telefon: +43 (0)5372 / 6902-616
E-Mail: weidner@kufgem.at  

Mittwoch, 11. April 2012

Ratsinfos in der Cloud

Das Kommunale Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe (KRZ) stellt der Stadt Lügde die Sitzungsmanagement-Software Session und SessionNet im ASP-Betrieb zur Verfügung. Aus Sicht der Verwaltung liegen die Vorteile des Betriebs von Session im ASP-Modell vor allem in der Minimierung des Betreuungsaufwandes, der hohen Verfügbarkeit und der stets aktuellen Software-Release-Stände. Durch Virtualisierungstechniken im Bereich des Webservers und eine Microsoft-SQL-Datenbank Version 2008 innerhalb des hochperformanten MS-SQL 2008 Clusters im Rechenzentrum konnte die Ausfallsicherheit erheblich gesteigert werden.

Lesen Sie hier den Referenzbericht: http://bit.ly/HvUvh6

(Quelle: Kommune21, Heft 4/2012, http://www.kommune21.de/)

Ansprechpartner KRZ:
Herr Stephan Solle, Telefon: +49 5261 / 252-292
E-Mail: s.solle@krz.de 

Dienstag, 3. April 2012

Mittwoch, 28. März 2012

Besuchen Sie uns zur DiKOM Süd in Wiesbaden

Wir präsentieren Ihnen vom 08.- 09.05.2012 in den Rhein-Main-Hallen in Wiesbaden in Halle 1 am Stand B01 Session, Session Net, Mandatos und die Mandatos iPad App, die innovativen, zuverlässigen und kostengünstigen Lösungen für alle Bereiche des Sitzungsmanagements und der digitalen Gremienarbeit. Terminvereinbarungen und Eintrittskarten können Sie hier bestellen: http://bit.ly/HfnMgi 

Donnerstag, 22. März 2012

1000ster Ratsinfo-Kunde

                                  Hansestadt Stendal, Panorama der Stadt, inmitten Ratskirche St.Marien

Die 1000ste Installation des Ratsinformationssystems SESSION kommt von einem Hersteller aus Sachsen-Anhalt (SOMACOS) über seinen Partner aus Sachsen-Anhalt (KITU) für einen Kunden in Sachsen-Anhalt (Hansestadt Stendal).

Die Zahl ist eher ein Zufall, ansonsten sind die Aktivitäten der Hansestadt Stendal ein gutes Beispiel, wie interkommunale Zusammenarbeit auf dem Gebiet der IT funktioniert.

Lesen Sie hier den Pressebericht: http://bit.ly/GH13Hy  

 

Montag, 19. März 2012

Kostensenkung durch digitale Gremienarbeit beim Landessportbund NRW e.V

Der Landessportbund Nordrhein-Westfalen (LSB NRW) mit Sitz in Duisburg ist die Dachorganisation des organisierten und gemeinwohlorientierten Sports in Nordrhein-Westfalen. Durch den Einsatz der Softwarelösung Session hat der Verband die Arbeitsabläufe im Bereich der Gremienarbeit für das Präsidium, den hauptberuflichen Vorstand und die ehrenamtlichen Ausschüsse deutlich verbessern können. Neben einer klaren Verringerung des Arbeitsaufwandes konnte auch eine höhere Servicequalität erreicht werden. Session ist die einheitliche Plattform für alle Mitarbeiter, die im Bereich Sitzungsmanagement arbeiten und bietet eine flexible, standardisierte Vorlagen- und Sitzungsbearbeitung sowie Transparenz und Nachvollziehbarkeit aller Beschlüsse innerhalb der Gremien. Des Weiteren konnten die Kosten deutlich gesenkt werden, da das Aufbereiten und der Versand der Sitzungsunterlagen komplett entfällt. Zusätzlich wurde ein weiterer positiver Effekt durch den Einsatz des webbasierten Gremieninformationssystems SessionNet erzielt.

Zusammenfassend bestätigt der Landessportbund NRW: „Session wird unseren Anforderungen absolut gerecht und hat die Arbeit im Bereich Sitzungsmanagement enorm erleichtert.“

Lesen Sie hier den Referenzbericht: http://bit.ly/yPBiRp  

Ansprechpartner LSB NRW:
Herr Georg Hopp, Telefon:  +49 203/7381-823,
E-Mail: georg.hopp@lsb-nrw.de

Donnerstag, 8. März 2012

Somacos wächst schneller als der Markt

Erfolgreiches Geschäftsjahr 2011

Somacos Chart Kundenentwicklung
Somacos Chart Kundenentwicklung

(PresseBox) Salzwedel, 07.03.2012, Mit einem Kundenwachstum von 14%, einer Umsatzsteigerung von 9% und einem Gewinnsprung von 24% konnte das Unternehmen Somacos GmbH & Co. KG das vergangene Geschäftsjahr mit überdurchschnittlich guten Zahlen abschließen. Mit zweistelligem Kundenzuwachs und nunmehr 215 erfolgreichen Ablösungen von anderen Sitzungsdienstverfahren hat Somacos erhebliche Marktanteile dazu gewonnen. 

Als führender Anbieter im Bereich Sitzungsmanagement und digitaler Gremienarbeit profitiert Somacos insbesondere davon, dass zahlreiche öffentliche Auftraggeber in neue Softwarelösungen investieren. 
Für die Innovationskraft von Somacos und der Investitionssicherheit der Produktlinien Session, SessionNet, Portal, Mandatos sprechen der branchen- und sprachunabhängige Einsatz in den Bereichen Öffentliche Verwaltung, Banken / Sparkassen, Versicherungen, Versorgungsunternehmen sowie der Einsatz im europäischen Ausland.

Das Jahr 2012 hat ebenfalls gut begonnen. Mit der neuen Mandatos iPad App erhoffen wir uns weitere Umsatzsteigerung und Differenzierung zum Wettbewerb. Die App wurde speziell für die Bedürfnisse von Gremienmitgliedern, Entscheidern und Meinungsführern entwickelt, um die Produktivität Ihrer Arbeit zu steigern. Aktuell verfügt Somacos über nunmehr 998 Kunden und sieht dem Wachstum für 2012 mit weiteren Innovationen positiv entgegen.

Über Somacos GmbH & Co. KG

Die SOMACOS GmbH & Co. KG startete am 8. Februar 2001 als Start-Up Unternehmen und ist heute Marktführer im Bereich Sitzungsmanagement und digitaler Gremienarbeit. Der Name SOMACOS steht für Software, Management und Consulting. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Salzwedel (Sachsen Anhalt) und weiteren Standorten konzentriert sich auf eine vollständige Produktfamilie im Bereich "Sitzungsmanagement, Gremienarbeit und Fraktionsmanagemement". Die Lösung Session ist eine innovative, zuverlässige und kostengünstige Lösung für alle Bereiche des Sitzungsdienstes und mittlerweile bei mehr als 990 Verwaltungen in Deutschland, Österreich, Schweiz , sowie Belgien in unterschiedlichster Größenordnung und Organisation im Einsatz.

http://www.somacos.de
http://de-de.facebook.com/...>
http://twitter.com/Somacos

Dienstag, 6. März 2012

Erfolgreiches Anwendertreffen des TUIV Session-Nutzerkreises in Neuruppin

Zum dritten Mal trafen sich Session Anwender aus ganz Brandenburg im Landkreis Ostprignitz-Ruppin. Der diesjährige Schwerpunkt lag auf Erfahrungsberichten durch die Session-Anwender selbst. Mit Unterstützung der TUIV AG wurden den Teilnehmern am 29.02.2012 praxisnahe Informationen, sowie die Vorteile einer ganzheitlichen Lösung im Sitzungsmanagement präsentiert.

Mit großem Interesse wurde der Vortrag der Landeshauptstadt Schwerin aufgenommen. Die Referenten, Herr Frank Czerwonka und Frau Carmen Dau, aus dem Nachbarbundesland Mecklenburg-Vorpommern konnten ausführlich über die praktischen Erfahrungen mit Mandatos berichten. Insbesondere die Ausstattung der Mandatsträger mit entsprechender Technik und die technischen und organisatorischen Maßnahmen um eine sichere und datenschutzkonforme Arbeit zu gewährleisten, wurden von den Teilnehmern mit besonderem Interesse verfolgt. Lesen Sie hier den Praxisbericht der Landeshauptstadt Schwerin.

Auch der Anwenderbericht der Stadt Guben, gehalten von Herrn Heik aus der EDV-Abteilung, in dem über die Migration aus einem Mitbewerbsverfahren zu Session berichtet wurde, sorgte im Anschluss für Gesprächsstoff zwischen den zahlreichen Session Anwendern. Unser Dank gilt an dieser Stelle dem Landkreis Ostprignitz-Ruppin, Herrn Detlef Gelbke, Vorsitzender des Session-Anwenderkreises und der TUIV AG, Vorsitzender Herrn Wolfram Ebeling, für die gute Organisation und die Ausrichtung des Anwendertages. Des Weiteren bedanken wir uns bei den Referenten aus der Landeshauptstadt Schwerin und der Stadt Guben für Ihre Unterstützung mit praxisnahen und anschaulichen Anwenderberichten.

Samstag, 3. März 2012

Wir suchen Sie als Mitarbeiter(in) Administration befristet bis 09/2013

Wir suchen für den befristeten Zeitraum vom 01.04.2012 – 30.09.2013 eine(n) 

Mitarbeiter(in) Administration 

Ihre Aufgaben:

 

·         Allgemeine Sekretariats- und Verwaltungsaufgaben

·         Termindisposition und Reisemanagement

·         Planung, Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen

·         Bestellwesen

·         Rechnungswesen und Berichtswesen

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Hier finden Sie weitere Details: http://bit.ly/AAVbmZ

 

 

Donnerstag, 9. Februar 2012

Rückblick kommunale Fachmesse DiKOM Nord 2012!


Messestand Kommunale IT-Union ( KITU) DiKom Nord 2012

Auch im Jahr 2012 war die DiKom Nord in Hannover die traditionell erste kommunale Messe des Jahres. Im Focus der Besucher stand in diesem Jahr, neben dem klassischen Sitzungsmanagement, eindeutig das Thema digitale Gremienarbeit. So konnten sich die zahlreichen Besucher, die uns auf dem Gemeinschaftsstand der KITU aufsuchten einen Überblick über die moderne Ratsarbeit mit SessionNet und Mandatos verschaffen und die innovative Mandatos iPad App live am Stand testen.
Doch nicht nur am Stand sorgte das Thema elektronische Ratsarbeit für intensive Gespräche. Auch in den beiden gut besuchten Praxis - Vorträgen wurden die Erfahrungen der Stadt Düren von zahlreichen Besuchern mit großem Interesse verfolgt.
Herr Jörg Ramjoie, zuständig für IT-Projekte in der Stadt Düren, berichtete über die Erfahrungen mit dem Ratsinformationssystem Session Net und über den Auswahlprozess für die technische Ausstattung der Gremienmitglieder in dessen Ergebnis die Entscheidung hier zugunsten des Ipad von Apple ausfiel.
Das Fazit der Messebesucher war eindeutig: Papier ist Vergangenheit, die Zukunft gehört der digitalen Gremienarbeit.

Lesen Sie hier den Praxisbericht der Stadt Düren.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern für das rege Interesse, bei der Stadt Düren für die umfangreiche Unterstützung, sowie bei unserem Partner KID Magdeburg für die hervorragende Organisation der Messe.

Mittwoch, 1. Februar 2012

Webcast Moderne Rats- und Sitzungsarbeit mit Session

07.02.2012 - Webcast: PROFI Online Kolloquium, 9.30 bis 10.30 Uhr
Moderne Rats- und Sitzungsarbeit mit Session - Zielgruppe Verwaltung

In diesem Vortrag geben wir Ihnen einen Überblick über die marktführende Lösung im Sitzungsmanagement Session und über die innovative Lösung für Ratsinformationssysteme SessionNet. Lassen Sie sich von der leicht erlernbaren und übersichtlichen Bedienungsoberfläche und dem großen Funktionsumfang, der alle Bereiche der Sitzungsvorbereitung und Nachbereitung abdeckt, überzeugen.
Wir zeigen Ihnen aus Sicht einer Mandatsträgerin die nahezu papierlose elektronische Gremienarbeit. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich kostenlos an.
Die Zugangsdaten zum Webcast senden wir Ihnen an Ihre Mail-Adresse. Nutzen Sie die Möglichkeit, bequem von Ihrem Schreibtisch aus spannende Vorträge mit anschließender Diskussion zu verfolgen.

Melden Sie sich hier an: http://bit.ly/z75Weu

Dienstag, 31. Januar 2012

Recht der Ratsmitglieder auf freie Mandatsausübung

Rechte von Ratsmitgliedern:
Gemeindevertretung darf einzelne Mitglieder nicht ohne Weiteres rügen.

Das Recht der Ratsmitglieder auf freie Mandatsausübung stellt ein hohes Gut dar; es einzuschränken, ist nur in eng begrenzten Fällen möglich. Gemeindevertreter, deren Diskussionsbeiträge lediglich nicht gefallen, dürfen jedenfalls nicht mit einer offiziellen „Rüge“ sanktioniert werden.
Das entschied unlängst das Verwaltungsgericht Kassel (Az. 3 L 1399/11.KS).

Lesen Sie hier die Details: http://bit.ly/w0lqQ1 
(Quelle WEKA Business Portal, Newsletter "Bürgermeister aktuell" )

Mittwoch, 18. Januar 2012

Digitale Gremienarbeit mit der Mandatos iPad App

In den vergangenen Jahren hat die Stadt Düren ihren Sitzungsdienst optimiert. Seit September 2011 arbeiten die meisten Ratsmitglieder mit einem iPad. Dank der Mandatos iPad App können Sitzungsunterlagen mobil gelesen und bearbeitet werden. Der Einsatz des Systems für digitale Gremienarbeit stellt nicht nur für die Verwaltung, sondern auch für die Ratsmitglieder eine Beschleunigung und Vereinfachung des Sitzungsgeschäfts dar.            

Lesen Sie hier den Anwenderbericht der Stadt Düren: http://bit.ly/z1TKJG

(Quelle Kommune21, Heft 01/ 2012, http://www.kommune21.de/)

Dienstag, 10. Januar 2012

Besuchen Sie uns zur DiKOM Nord in Hannover!

Wir präsentieren Ihnen vom 07.-08.02.2012 im Hannover Congress Centrum am Stand F04 Session, Session Net, Mandatos und die Mandatos iPad App, die innovativen, zuverlässigen und kostengünstigen Lösungen für alle Bereiche des Sitzungsmanagements und der digitalen Gremienarbeit. Terminvereinbarungen und Eintrittskarten können Sie hier bestellen:http://bit.ly/sUYgls

Sonntag, 1. Januar 2012

SOMACOS wünscht Ihnen ein gesundes Jahr 2012!

SOMACOS wünscht allen Kunden, Interessenten und Geschäftspartnern ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr!