Die AOK Plus ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und eine der ältesten gesetzlichen Krankenversicherungen in Deutschland. In Sachsen und Thüringen werden 3,4 Millionen Versicherte betreut.
Im Juni 2018 beschloss die AOK Plus die internen Prozesse zu optimieren und eine digitale Gremiensoftware für den Verwaltungsrat der AOK Plus und deren Ausschüsse einzuführen. Die Auswahlkriterien waren u.a. die datenschutzgerechte, digitale Bereitstellung aller Sitzungsunterlagen an einem Ort, die Reduzierung der Kosten für Druck und Versand der Unterlagen, die optimale Unterstützung bei der Sitzungsvorbereitung sowie die hohe Flexibilität bei Aktualisierung von Unterlagen und der Zugriff über mobile Endgeräte und über das Web. Aus den genannten Kriterien entschied sich die AOK Plus für die Produkte Session, SessionNet und die Mandatos Apps von SOMACOS.
Das Fazit fiel positiv aus: Die Umstellung war durch die kompetente und serviceorientierte Betreuung erfolgreich. Die Implementierung der Software war ein richtiger und wichtiger Schritt für die Digitalisierung der Gremienarbeit der AOK Plus. In den kommenden Jahren will die AOK Plus die Digitalisierung weiter vorantreiben, denkbar ist die Anbindung der Widerspruchsausschüsse und weiterer Gremien.
Fordern Sie hier den ausführlichen Bericht an!